Brandeinsatz Ringendorf

Einsatzinfos

  • Alarmierungszeit: 00:11
  • Einsatzstichwort: B1 Brandverdacht
  • Einsatzadresse: Ringendorf

Am 08.08.2021 wurden wir von der BAZ Stockerau gemeinsam mit der FF Ringendorf zu einem vermuteten Wohnhausbrand in Ringendorf alarmiert. Wir machten uns mit dem RLFA-2000 sowie dem MTF auf den Weg nach Ringendorf. Am Einsatzort angekommen, stellte sich heraus, dass die FF Ringendorf den Brand bereits unter Kontrolle gebracht hatte. Ein Mistkübel dürfte sich selbst entzündet haben und steckte das unmittelbar daneben gelagerte Material in Brand. Unsere Aufgabe bestand darin mittels HD-Rohr die Nachlöscharbeiten durchzuführen und das Gebäude mit der Wärmebildkamera zu kontrollieren. Nachdem die Atemschutzflaschen wieder befüllt waren und die Einsatzbereitschaft wiederhergestellt war, konnten wir nach ca 3 Stunden wieder nach Hause ins Bett.

Vielen Dank an die FF Ringendorf für die hervorragende Zusammenarbeit.

An dieser Stelle möchten wir nur ganz kurz aber klar festhalten:

JA, auch um 1 in der Früh muss die Sirene heulen, damit den Alarm möglichst viele Kameraden mitbekommen.
JA, auch in der Nacht kann es notwendig sein das Folgetonhorn einzuschalten (gerade wenn unaufmerksame Fahrer unterwegs sind) – ein 16 t Feuerwehrfahrzeug hat einen längeren Bremsweg als ein VW Golf
JA, uns ist bewusst, dass manche Leute am nächsten Tag arbeiten müssen – das müssen einige von uns übrigens auch  😉