Einsätze

EINSATZ

Einsatzreiche Tage während der FF Haus Eröffnung

Stichwort: - Zeit:

Am Pfingstwochenende, an dem unsere Feuerwehrhauseröffnung stattfand, hatten wir einige Einsätze zu bewältigen. Während dem Herrichten am 4. Juni wurden wir gegen 12 Uhr zu einer Fahrzeugbergung auf die Hauptstraße alarmiert. Ein Hubsteiger fiel um und musste durch uns wieder aufgestellt werden. Dann ging es während dem FF Fest weiter. Grundsätzlich übernahmen die Feuerwehren Herzogbirbaum und Sierndorf unseren Einsatzbereich (ein…


EINSATZ

Verkehrsunfall Hochstraße

Stichwort: T1 Fahrzeugbergung - Zeit: 03:00

In den frühen Morgenstunden des 8. Mai wurden wir von der BAZ Stockerau zu einer Fahrzeugbergung auf die L25 Richtung Enzersdorf im Thale alarmiert. Ein Fahrzeuglenker verlor die Kontrolle über den PKW und rutsche in den Graben. Gemeinsam mit der FF Sierndorf wurde das Fahrzeug geborgen und an einen Abstellplatz verbracht.


EINSATZ

Flurbrand auf der L25

Stichwort: Flurbrand (B1) - Zeit: 11:04

Am 13.03. wurden wir gemeinsam mit der FF Herzogbirbaum um 11:04 zu einem Flurbrand auf die L25 alarmiert. Es stellte sich heraus, dass ca 20 mal 2 Meter abgebrannt war. Ein kleiner Teil stand noch in Flammen. Mittels HD Rohr löschten wir den Kleinbrand ab und bedeckten die umliegende Fläche mit reichlich Wasser, um ein erneutes Feuer vorzubeugen.


EINSATZ

Zimmerbrand in Ringendorf

Stichwort: Zimmerbrand (B2) - Zeit: 19:53

Am 04.03.2022 gegen 19:53 wurden wir von der BAZ Stockerau gemeinsam mit der FF Ringendorf und der FF Roseldorf zu einem Zimmerbrand in Ringendorf alarmiert. Im Heizraum eines Einfamilienhauses geriet Brennmaterial in Brand. Wir stellten einen Atemschutztrupp welcher mittels HD Rohr das Brandgut ablöschte. Im Anschluss wurde der Raum mittels Überdruckbelüfter rauchfrei gemacht und das Gebäude mittels Wärmebildkamera kontrolliert. Nach…


EINSATZ

Verkehrsunfall auf der L25

Stichwort: Verkehrsunfall (T1) - Zeit: 17:57

Am 01.03.2022 wurden wir auf Anforderung der Polizei durch die BAZ Stockerau mittels Blaulicht SMS und Sirene zu einem Verkehrsunfall mit einer verletzten Person auf die L25 Richtung Enzersdorf im Thale alarmiert. Beim Ausrücken bekamen wir die Meldung, dass ein PKW mit einem Baum kollidiert ist, der Fahrer jedoch nicht eingeklemmt ist. Am Einsatzort angekommen, sicherten wir zunächst die Einsatzstelle…


EINSATZ

Sturmeinsätze in Großmugl

Stichwort: - Zeit:

Am Sonntag 30.01.2022 wurde die FF Großmugl zu mehrere Sturmeinsätzen alarmiert. Einsatz: 09:23 Blechdach droht herunterzustürzen. Dieses wurde von der FF Großmugl provisorisch gesichert. Einsatz: 13:44 Zaun droht umzustürzen Einsatz: 14:15 Zaun ist umgestürzt, Teile hängen noch noch dran und drohen auf das Nachbargrundstück zu fallen. Einsatz 15:15 Holzzaun umgestürzt – wurde gesichert von den Mitgliedern    


EINSATZ

Fahrzeugbergung L25

Stichwort: T1 Fahrzeugbergung - Zeit: 17:18

Am 9. Dezember 2021 wurden wir um 17:18 zu einer Fahrzeugbergung auf der L25, in der Nähe des Riepl-Kreuzes alarmiert. Ein PKW war von der schneeglatten Fahrbahn in den Graben gerutscht. Der Fahrer war unverletzt und auch das Fahrzeug hatte keine sichtbaren Schäden davongetragen. Wir haben die Unfallstelle abgesichert und danach das Auto mittels Seilwinde aus dem Graben gezogen. Der…


EINSATZ

Verkehrsunfall Kreuzung Geitzendorf

Stichwort: T1 Verkehrsunfall - Zeit: 17:35

Am 17.10.2021 wurden wir um 17:35 gemeinsam mit der FF Geitzendorf zu einem Verkehrsunfall bei der Kreuzung L1090 mit der L1091 alarmiert. 2 PKW kollidierten im Kreuzungsbereich. Ein Fahrzeug überschlug sich und blieb im angrenzenden Acker stehen. Die verletzte Person wurde vom Roten Kreuz versorgt und ins nächstgelegene Krankenhaus gebracht. Unsere Aufgabe bestand darin die Flüssigkeiten zu Binden und die…


EINSATZ

Tierrettung beim Schloss Steinabrunn

Stichwort: - Zeit:

Am 15. Oktober 2021 wurden die Feuerwehren Steinabrunn, Stockerau und Großmugl zu einer Tierrettung zum Schloss Steinabrunn alarmiert. Eine Katze saß in einem der Türme seit mehreren Tagen fest. Zunächst wurde versucht, die Rettung über die Drehleiter der FF Stockerau von außen durchzuführen. Da die Rettung über die Drehleiter nicht möglich war, konnte die FF Stockerau wieder abrücken. Gemeinsam mit…


EINSATZ

Motorradunfall L25

Stichwort: T1 Motorradbergung - Zeit: 15:45

Am 02.Oktober 2021 wurden wir gemeinsam mit der FF Herzogbirbaum zu einem Verkehrsunfall zwischen Enzersdorf im Thale und Großmugl alarmiert. Ein Motorradfahrer kam von der Strecke ab und blieb im angrenzenden Straßengraben liegen. Der bereits eingetroffene Rettungsdienst vom Roten Kreuz Hollabrunn, hatte den Patienten bereits versorgt. Unsere Aufgabe bestand in der Bergung des Motorrades. Auslaufende Betriebsmittel wurden gebunden und das…